Christenlehre

Wann: wöchentlich mittwochs 

Klassen 1 – 2:  15:00 – 16:00 Uhr
Klassen 3 – 4: 16:00 - 17:00 Uhr

 

 

14-täglich dienstags ab 29. August 2023

Klassen 5 – 6: 16:30 - 18:30 Uhr (inkl. Abendbrot)

Wo: Johannesgemeindehaus An der Johanneskirche 1, 1. Etage links, Kiki-Räume

Susann Greuel

Tel. 0176 567 00 732
Mail: susann.greuel@ekmd.de

Während der Schulzeit treffen sich jeden Mittwoch die Kinder der 1.-4. Klasse zur Christenlehre und 14-täglich dienstags die Kinder der Klassen 5-6 zum Teenie-Treff wie in einer kleinen Oase und mit unterschiedlicher Nähe zur Kirche - alle sind willkommen.Wir wollen raus dem zumeist unruhigen und stressigen Alltag und in Ruhe mit gegenseitigem Respekt gemeinsam eine freudige Zeit verbringen, bei dem die christlichen Werte im Mittelpunkt stehen. Die Zeit unseres Beisammenseins ist klar strukturiert und für jedeN voraussehbar. Am Beginn steht die Freude am Wiedersehen mit Begrüßung und gemeinsamen Gespräch. JedeR kann berichten, was für sie/ihn in der vergangenen Woche wichtig war, was ihr/sein Herz bewegte. So werden symbolisch die Blume für das Schöne, der Stein für Sorgen und die Muschel für die Wünsche in die Kreismitte gelegt. Wir hören einander zu, können uns mitteilen und gegenseitig Hilfe anbieten. Am Ende schicken wir unsere Freuden, Sorgen und Wünsche beim gemeinsamen „Vater unser“ mit passenden Gestiken zu Gott. Mit diesem Ritual wird unser Glaube gelebt, das Miteinander gestärkt und keiner fühlt sich allein. Im Anschluss erleben wir mit allen Sinnen Geschichten aus der Bibel oder Geschichten aus dem Leben, die uns auf unserem Glaubensweg begleiten und unser christliches Vertrauen stärken. Es bleibt auch Zeit zum Singen, Kreativsein, Tee trinken, Spielen und Quatschen. So lernen wir uns besser kennen und vielleicht entstehen auch neue Freundschaften.

Das Angebot der Christenlehre richtet sich an alle Kinder unabhängig davon, ob sie getauft sind oder zur Gemeinde gehören.